Helmut - Schlüsselerlebnis Es gab zwei grundlegende Ereignisse, die mich  zum Organisten werden liessen.  1993 war ich bei der Bundeswehr. Als ich  erfuhr, dass ein Kamarad am abend zwei  Ortschaften weiter in eine Kirche zum Orgel  üben gehen wollte, war ich ganz angetan. Ich  durfte mitgehen und ihm zusehen. Ich konnte  es kaum fassen, dass so ein junger Mensch in  der Lage ist, ein solches Instrument zu spielen.  Im Juli 2002 war ich auf dem Wehinger  Friedhof und es war ein sehr heisser Tag. Die  Türe der sonst immer verschlossenen  Frohnhofer Kirche stand offen, also schaute ich  mir die Kirche mal von innen an. Der Rundgang  endete auf der Empore, wo ich die Orgel sah.  Ich setzte mich hin und spielte "Grosser Gott  wir loben dich" nach Gehör, so wie ich es auf  dem Keyboard spielen würde. Am selben Abend  erfuhr ich, dass in Wehingen ein Organist  gesucht wird, und ich war nicht ganz  abgeneigt.